Poker Hud Stats

Finden und erforschen Sie die Strategien des guten Pokerspiels.

Poker Hud Stats

Beitragvon Gradwanderer » So Feb 17, 2008 3:04 pm

Poker Hud Stats

Disclaimer
Da Pokertracker2 sowie Poker Ace Hud nur noch von den wenigsten benutzt wird, soll dieser Artikel nun Generell für Stats, bzw. Stats im Hud gelten, sei es bei Holdemmanger oder bei Pokertracker3. Die Begrifflichkeiten Poker Ace Hud behalte ich bei.

Edit am 10.09.09 by Gratwanderer

Eine grundlegende Einführung

Das PokerAce Hud ist eine Zusatzanwendung für PokerTracker. Es liest die Statistiken von PokerTracker und platziert sie während des Spiels im Fenster eurer Anwendung.

Grundlegend hier eine Übersicht der Statistiken, die für die Micros ausreichend sein sollten, und was sie bedeuten - gilt alles für Fullring:

Bild in Kürze wieder verfügbar

So die Abkürzungen sollten eigentlich allen aus Pokertracker bekannt sein, und sind bis auf WtoSD und Fold to Flop/Turn Bet auch standardmäßig eingeblendet.

Um nun die Poker Ace Stats mit einer Strategie beurteilen zu können muss man immer alle Werte zusammen betrachten. So ist ein FR-Spieler mit VP§IP von 25 noch nicht zwingend ein Fish, wenn sein PFR wert über 15 liegt und mit einem AF größer 2 in den Hud Stats von Poker Ace angezeigt wird. Sondern ein eher etwas zu looser LAG der trotzdem gut sein kann.

Grundlegende Einschätzung eines Spielers

Wir raisen aus MP mit AKo und bekommen einen Call aus LP, der rest folded, wie bewerten wir nun diesen call ?

Zuerst fällt unser Blick natürlich auf den VP$IP Wert, ist er sehr hoch handelt es sich also um einen loosen spieler (meist fish in den micros) der hier mit allem möglichen callen kann. Ist er dagegen sehr niedrig (TAG bis Nit) called er hier meist mit kleinen PP's auf Setvalue. Unser zweiter Blick sollte allerdings sofort auf den PFR Wert fallen, je niedriger desto eher called Villian auch mit hohen PP's wie JJ-QQ oder AK,AQ etc. anstatt zu reraisen. Ist er dagegen sehr hoch und der V$IP eher niedrig (TAG), sind diese hände eher auszuschließen, er hätte sie gereraised.

Wichtig für Einschätzungen der Stats bei Poker Ace Hud sind noch die Anzahl der Hände die wir von dem Spieler haben, sind es erst wenige ca 15-40, sind die Werte noch nicht 100% aussagekräftig, vor allem die AF Werte sind mit Vorsichit zu genießen. Der VP$IP Wert gibt aber einem recht schnell eine Auskunft darüber ob jemand loose oder tight ist. Generell kann man sagen das man Loose, bzw. LAG spieler recht schnell erkennt da sie viele Hände spielen, wärend man bei einem Tighten spieler nicht sofort sagen kann ob er Tightpassiv, Tightweak, Tight agressiv, oder nen super tighter nit ist. (Es gibt sessions da hab ich nach 50 händen Werte von 6/2/oo an einem Tisch weil ich einfach nix brauchbares bekomme, dann wiederum session wo ich Werte von 30/20/3 hab, da ein Monster nach dem andren kommt)

Postflop Bewertungen und spielen nach diesen Stats

So bleiben wir bei unserer AKo hand die wir PF geraised haben, ein Spieler called aus LP, der flop kommt 25Q mit zwei suited Karten.

Nun kommt zu unseren vorherigen Werten noch der Total AF sowie der Went to Showdown wert (WtoSD) als relevante Werte dazu.
Tendenziel ist das Board nicht schlecht zum cbetten, wir haben eine Highcard alledings auch nen möglichen Flushdraw sowie evt. Sets die sich gebildet haben könnten. Generell sollte man hier cbetten, allerdings treten nun verschiedene Situationen auf wenn Villian die cbet called.

Angenommen Villian hat Werte von VP$IP/PFR/AF - 30/5/1 mit nem WtoSD von 40, offensichtlich also eine Callingstation (Spielertypen werden am Ende nochmal expliziet aufgelistet). Er wird hier oft nen Draw halten, oder irgendein pair gemacht haben, nichtmal zwingend Qx, A2,A5 (meißt suited) sind genauso vorstellbar. Sollte nun kein A oder K mehr kommen ist die hand für uns gelaufen und wir machen c/f.

Alternative zwei, Villian hat Werte von VP$IP/PFR/AF - 8/4/2 und einen WtoSD von 15, also offensichtlicher Nit, er spielt kaum hände, die Premium hände raised bzw. reraised er, und spielt ansonten fast nur auf setvalue ---> Setminer deluxe. Auch er called unsere C-Bet, der Turn ist ein A welches nicht den Flushdraw kompletiert und uns TPTK gibt. Wir betten 2/3 Pot und Villian insta reraised auf etwas über Potsitze. Offensichtlich macht ihm das Ass keine Angst, und jede A hand die wir schlagen hätte er pf gereraised oder gefolded, offensichtlich sind wir hier zu oft behind und können in ruhe folden.

So kommen wir noch kurz zu den Fold to Flop/Turn werten, sind diese sehr niedrig, um die 50 oder tiefer, bilden sie ein weiteres Indiez für eine CS, interessant werden sie wenn jemand ein niedrigen Fold to Flop Bet Wert hat, und dafür einen hohen Fold to Turnbet, offensichtlich called er mit vielem aufm flop um dann aufm Turn loszulassen, über eine 2nd Barrel kann man dann ab und an nachdenken.

Spielertypen anhand ihrer Stats

Alle Werte in VP$IP/PFR/AF/WtoSD

Der Fish - Werte von 30+/0-3/0-1/40+

Limped zuviel pf, called zuviel pf, raised so gut wie nie, macht dafür gerne "tricky playes" also Limpraises pf mit KK+, oder extremes slowplay mit KK+. Called dafür auch jedes Board runter, cbetten lohnt nur selten gegen ihn (Highcard board ohne draws und 2 lowcards), dafür bezahlt er einem mit allem, ab TP+ rein auf valuebetten und schaun das man seinen Stack in die Mitte bekommt.

Der agressive Fish - Werte von 30+/10-15/3+/35+
Limped und called pf auch zuviel, wird aber dafür selber gerne mit Händen agressiv wenn er irgendwas getroffen hat, pushed pf auch gerne mit 77-JJ, KQs, ATs und ähnliches. Im Prinzip ähnlich zu spielen wie der Fish, solbald man TPTK oder besser hat for Value betten, wir der Fish allerdings agressiv sollte man vorsichtig werden, er pushed gerne 2pair welche er mit seiner riesigen Range auch oft hittet. Ab 2pair oder besser kann man ihn also bedenkenlos allin setzen, mit TP sollte man abhängig von reads und board vorsichtiger werden.

Die Callingstation - Werte von 20+/0-2/0-1/40+
Die grenzen zum Fish sind schwimmend, er limped in teilen etwas weniger pf, called dafür so gut wie jedes Board runter, mit TP oder besser ---> Valuebet him tot death. Man sollte ihm auch nicht immer nen Flush oder ähnliches geben wenn dieser aufm River ankommt, er hält auch oft nur nen bottompair, darum immer Valuebetten.

Der Shortstackstrategyspieler - Werte von 5-10/5-10/3+/-
Jede Hand die er spielt raised er im Prinzip auch, wenn er pf nicht allin kommt pushed er fast jeden flop. Im Prinzip lohnt es sich folgender Weise gegen ein SSSler Raise zu spielen. Dabei callen wir nie sondern reraisen ihn immer, und callen jeden push.

SSSler raised:

UTG - Wir reraisen mit KK+
MP - Wir reraisen mit QQ+, sowie mit JJ und AK sofern noch etwas deadmoney im pot ist
LP - Wir reraisen mit JJ+, AK, sowie TT bei deadmoney im pot

Ansonsten muss man zumind. in den Micros folden.

Der LAG - Werte 18-23/15-20/3+/~20
Eig. unangnehmer als ein TAG wenn er gut ist, werdet ihr kaum in den Micros treffen, aber wenn ist er schwierig zu spielen. Er wird jeden spot wo ihr schwäche zeigt betten reraisen und nochmal raisen. Man weiß nie ob er nur Air hat nen Draw oder die Nuts, da er aber meist in marginalen Sitautionen steckt, kann man mit Set oder besser immer stacken, 2pair reicht manchmal aus TPTK meistens nicht. Vor allem wenn er in LP sitzt sind ihm viele Hände zuzutrauen, in EP ist er dann doch eher tighter und auch einfacher zu spielen.

Der Tighpassive Spieler oder The Rock - Werte ~10/1-3/1.5+/10-15
Einfach zu spielender Gegner, er wird nur agressiv mit monstern, sowohl pf wie postflop, er hofft immer auf den Maniac der stundenlang in ihn betted und den er gemütlich mit AA runter callen kann. Raised den Rock und bettet in ihn, zeigt er agression könnt ihr alles schlechter 2pair folden. Guter Gegner zum Setmining, er wird nach einem PF raise selten Highpairs loslassen und euch ausbezahlen. Findet man leider immer weniger diesen spieler typen.

Der Nit - Werte 8-12/5-7/2+/15-20
Etwas agressiver als der Rock, folded schnell wenn er nicht die nuts hat, und hat meißt angst gegen nen Draw oder Flush oder Set zu laufen. Schwierig Value aus ihm zu extrahieren wenns nicht grad Set over Set ist, man kommt nicht oft mit ihm ins Gehege kann aber auch nicht viel gewinnen bei ihm, andersrum macht er auch nicht soviel gewinn wie ein guter TAG

Der TAG - Werte 14-18/10+/3+/20-25
Tja das was alle sein wollen und die wenigsten sind, preflop wie postflop weiß er wie er zu spielen hat, aus LP kann er recht loose werden und auch gerne 98s / T9s etc. raisen und raises callen. Er weiß wann er zu bluffen hat und wann nicht, wie er value bekommt, und das man mehr als nur KK+ spielen kann. Man gerät selten mit ihm in einen Pot weil er doch noch recht tight ist, aber wenn ist er unangenehm zu spielen, und man bekommt meist nur Value bei coolern oder wenn Monsterhände auf einander treffen. Problem ist nicht so sehr das spiel gegen ihn, sondern das er die anderen Fishe am Tisch ausnimmt und einem somit "Verluste" zufügt, ein Tag am Tisch ist noch ok, bei mehr würd ich mir nen andren suchen. Gibt allerdings nicht soviele von denen ;)

So hoffe das hilft schonmal weiter, Poker Ace Hud Statistiken zu verstehen. Sollte ich Spielertypen vergessen haben, meldet euch einfach ich editiers hier rein!

Alle Beschreibungen der Spieler gelten hauptsächlich für die Micros
Gradwanderer
imakemoney.de
imakemoney.de

Re: Einführung: Poker Ace Hud Stats

Beitragvon Goetz » Mo Feb 25, 2008 9:30 pm

ich sag schon mal danke (obwohl ich noch weder PT noch PAH habe) für die Mühe, die du dir machst. Ich werd bevor ich das installiere deinen Artikel dann wahrscheinlich auswendig lernen :-)

hast du IMO sehr anfängerfreundlich und gut erklärt. kapier sogar ich ohne das Programm zu haben...
Goetz
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Beitragvon Gorilla » Sa Mär 08, 2008 12:16 pm

sehr schön, sehr schön.

gametime+ zeigt nicht die fold to flop/turn werte, richtig? oder hab ichs nur noch nicht gefunden?

fragen:

1.) wenn im forum stats angegeben werden, dann meist nur 3-4....welche sind das in welcher reihenfolge?
2.) ich habe hier mal 3 stats (einer davon bin ich). was sind das für spielertypen:

a) 48%/28%/2,14/29%
b) 25%/21%/11/38%
c) 24%/16%/3,61/22%
Gorilla
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Beitragvon Gradwanderer » Sa Mär 08, 2008 1:20 pm

Jo Gametime zeigt nur die Werte die auch im Forum immer genannt werden, also VP$IP/PFR/AF und anzahl der Hände. bzw. Teilweise wird als letztes noch der Went to showdown wert angegeben. Bin mir nicht mehr sicher ob Gametime den anzeigt.

a) ist nen agro Fish
b) ist nen LAG der post flop zu agro ist und zuviel zum SD geht
c) etwas loose für einen TAG aber noch im Rhamen

Bezieht sich alles auf SH ;) ...
Gradwanderer
imakemoney.de
imakemoney.de

Beitragvon Gorilla » Sa Mär 08, 2008 1:38 pm

c) bin ich über ca 600 hände heute. BB/100= 20

sollte ich was ändern anhand der stats?
Gorilla
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Beitragvon Gradwanderer » Sa Mär 08, 2008 1:57 pm

Naja sieht alles ok aus, also du könntest entweder mehr pf raisen oder weniger hände spielen, denke 20/18 ist immer sowas wo man sich drumherum bewegen sollte, also ka 22/19, oder 18/15 mit nem AF von ca 3 ist denk ich ok für die micros. Ich spiel zur zeit 20/17/3.5 , könnte also pf auch noch bißchen mehr raisen, aber bei der masse von donks macht das nicht immer Sinn in den Micros.

Achso bezieht sich hier alles natürlich auf shorthanded nicht das manche hier verwirrt sind.

600 Hände sind auch noch nicht super ausschlaggeben, so nach 5-10k kann man gute aussagen treffen.
Gradwanderer
imakemoney.de
imakemoney.de

Beitragvon Gorilla » Sa Mär 08, 2008 2:32 pm

Gradwanderer hat geschrieben:Naja sieht alles ok aus, also du könntest entweder mehr pf raisen oder weniger hände spielen, denke 20/18 ist immer sowas wo man sich drumherum bewegen sollte, also ka 22/19, oder 18/15 mit nem AF von ca 3 ist denk ich ok für die micros. Ich spiel zur zeit 20/17/3.5 , könnte also pf auch noch bißchen mehr raisen, aber bei der masse von donks macht das nicht immer Sinn in den Micros.

Achso bezieht sich hier alles natürlich auf shorthanded nicht das manche hier verwirrt sind.

600 Hände sind auch noch nicht super ausschlaggeben, so nach 5-10k kann man gute aussagen treffen.

nana, wenn du 20/17 hast, heisst das, dass du genau 85 % der hände, die du spielst, preflop raised.....das ist super
Gorilla
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Beitragvon Gorilla » Sa Apr 26, 2008 9:44 pm

welche preflop raising range hat ein 10/1/1 villain aus utg?
Gorilla
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Beitragvon Gradwanderer » So Apr 27, 2008 11:38 am

KK,AA, AK aber denke deine smaplesize ist zu klein ;)
Gradwanderer
imakemoney.de
imakemoney.de

Beitragvon Gorilla » So Apr 27, 2008 11:44 am

Gradwanderer hat geschrieben:KK,AA, AK aber denke deine smaplesize ist zu klein ;)

270 hände sind dicke ausreichend
Gorilla
III - Three Of A Kind
III - Three Of A Kind

Nächste

Zurück zu Strategie-Diskussion